Historie

Der Ort Pommerby, ein ehemaliger Meierhof, wurde um 1400 zum ersten Mal erwähnt; er gehörte damals zum Gut Rundhof. Gammeldamm und Niedamm waren Parzellen des Meierhofes und wurden nach der Aufhebung der Leibeigenschaft selbstständige Höfe.

Der Name Pommerby bedeutet Dorf der Pommern oder Pomeranen; auch die Benennung zu Ehren des dänischen König Erich der Pommer (1382-1459) wird für möglich gehalten.

Nachdem Schleswig-Holstein preußisch wurde, wurde 1867 die preußische Landgemeindeordnung eingeführt und fortan war Pommerby eine eigenständige Landgemeinde. Im Gegensatz zu den Nachbargemeinden sind die Grenzen Pommerbys bis heute unverändert.

Georg Asmussen

Georg Asmussen wurde am 14. Mai 1856 in Pommerby geboren. Er war ein berühmter Heimatschriftsteller, Ingenieur und Sozialreformer, ihm wurde das Asmussenhaus in Pommerby gewidmet. Er starb am 30. Dezember 1933 in Westerholz/Schleswig-Holstein.

Sein 1906 veröffentlichter erster großer Roman „Stürme“ genießt vor allem im Raum Angeln eine hohe Beliebtheit und wird heute gerne voll Lobes mit dem Werk Theodor Storms verglichen. Georg Asmussen, der Zeit seines Lebens einen Kampf gegen den Alkohol bestritt, seinen Vater früh durch Suizid verlor und in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, verarbeitete jene Themen häufig in seinen Folgeromanen.
Doch er schrieb nicht nur, er handelte auch. So setzte der Sozialreformer Georg Asmussen sich stets für andere ein und organisierte Treffen und Gruppen für die Alkoholabstinenz - trotz der damaligen Trinkgebräuche bei der Arbeit, derer man sich aus Angst vor Ablehnung zu jener Zeit normal nicht entzog.

Während seiner Tätigkeit als Ingenieur auf der Werft Blohm und Voss in Hamburg versorgte er die Arbeiter im Sommer mit Apfelsaft, damit sie in der Hitze ihren Durst nicht mit Bier stillen mussten. An kalten Wintertagen verteilte er Kaffee und Tee, damit die Männer den Frost nicht mit Schnaps begießen mussten und von den Gerüsten in die Tiefe stürzten.
1894 wurde der viel beschäftigte Ingenieur Bundesvorsitzender der Guttempler in Hadersleben, einer kleinen Organisation, aus der Asmussen kurzerhand die größte und bedeutendste Abstinenz- und Suchthilfeorganisation im deutschen Raum machte.

Ihm zu Ehren wird das Guttemplerhaus in Hamburg noch heute "Georg Asmussen Haus" genannt

Weitere Informationen finden Sie unter www.heimatverein-angeln.de